Username:   Passwort:   Login
:: news | forum | artikel | how2s | modding tagebücher | galerie | impressum

Casemodder.de » Hauptforen » Hardware » Festplatte nur noch im Pio Modus? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Centurio

modding Gott

Status: offline
03.08.2006 22:28

Festplatte nur noch im Pio Modus? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editierenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen

Moin!
Ich drehe gerade durch. Ich habe in meinem System jahrelang problemlos eine WD 120JB Festplatte gehabt, und jetzt das letzte Jahr über noch eine WD 60BB Festplatte, die aber jetzt vor 2 Monaten gestorben ist und sowieso schon einen Schaden hatte.

Also habe ich die 60er Platte abgeklemmt und habe nur noch mit Cable Select an einem 80poligem IDE Kabel die 120GB Platte angeschlossen und alles lief so weit.

In Letzter Zeit jedoch werde ich dauernd durch Matrix Effekte genervt, also dass mein Sound auf einmal sehr langsam läuft, Videos ruckeln und dergleichen. Ich hab erst gedacht, es lag an der Defragmentierung der Platte, oder einem Virus, das habe ich aber schon ausgeschlossen.

Jetzt eben bin ich doch auf die Idee gekommen, mal im Geräte Manager bei den IDE Kanälen zu gucken, auf was die stehen, udn da wird angezeigt, dass die 120GB Platte am Primären Channel Master hängt, und nur im PIO Mode läuft, anstatt wie früher im UDMA Mode 5.

Im Bios wird automatisch auch nur Pio Mode 4 erkannt, manuelles Verstellen auf 5 hat keinen Effekt, beim Hardwarezusammenfassungsschirm nach dem Bios zeigt er nachwie vor Pio Mode 4 und ATA100 an.

Die Platte macht aber eigentlich viel mehr. Ich habe gerade mal den Western Digital Drive Fitness test gemacht und habe auch schon ein anderes IDE Kabel benutzt, aber das System erkennt immer wieder die falschen Werte.

Mein Windows selber muss funktionieren, weil der CD und der DVD Brenner beide mit UDMA Mode 2 erkannt weden und auch super laufen.

Mich nervt das tierisch an und ich wittere schon wieder Panik, das noch mehr von meiner Hardware schrott ist, und ich bald nen Systemupgrade durchführen muss (was ich nicht will, verständlicherweise wegen Geld).

Verbaut ist ein ECS K7S5A mit 2*512MB DDR Ram, dazu ein XP 2200+. Eigentlich für mich vollkommend ausreichend im Moment um ein paar Spiele zu daddeln, Filme zu gucken und etwas Videoschnitt zu betreiben. Doch seit diesem Festplattendefekt mit der 60GB Platte ist der Rechner nur noch unterträglich langsam. Und ich weiß nicht mehr, was ich noch alles machen könnte, ausser neuinstallieren oder ähnlichem.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Auf dem Board sind auch schon wieder 2 Kondensatoren am auslaufen und einer ist ausgebeult. Mir scheint so, als ob ich da jetzt nicht mehr soviel Glück mit dem Board habe, mein altes ist vor knapp 2 Jahren auch schon daran gestorben, und mein Ausflug auf ein MSI irgendwas Delta 2 LSR war der totale Reinfall.

Also, ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich, was ich noch machen könnte, bevor ich mich gedanklich schon auf Hardware Neukauf bereit machen muss.

Ich wollte gleich noch einmal mit Knoppix booten und dann mit HDparm mal gucken, was man da noch an Optionen einstellen kann zum testen, jedoch denke ich, das Problem liegt schon beim Bios, dass nicht die volle Geschwindigkeit erkennt.

Hilfe traurig traurig

Blog http://blog.centurio.net
Gallery http://gallery.centurio.net/
NEU: Wiki http://wiki.centurio.net/

Freeze

modding Gott

03.08.2006 23:15

RE: Festplatte nur noch im Pio Modus? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editierenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Centurio
Also habe ich die 60er Platte abgeklemmt und habe nur noch mit Cable Select an einem 80poligem IDE Kabel die 120GB Platte angeschlossen und alles lief so weit.

In der Gefahr etwas überlesen zu haben: Hast du schon mal versucht, das Ding auf Master zu jumpern?

Augenzwinkern Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben Augenzwinkern

Centurio

modding Gott

03.08.2006 23:24

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editierenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen

ja auch schon hinter mir. ICh könnte gerade sowas von kotzen... das gibts gar nicht. Die scheiß Pseudo defekte 60GB Platte geht gerade wieder und wird zusammen mit der 120GB Platte erkannt. Im Bios steht Pio Mode 4... jedoch unter Windows wird die angeblich defekte PLatte mit UDMA mode 5 angesprochen, während die 120GB Platte immer noch auf Pio Mode 4 steht.

Na toll, jetzt hab ich eine zuverlässige 120gb platte, die aber nur noch langsam läuft, und eine schnelle dafür unzuverlässige 60gb Platte... mein Gott.... ist doch alles scheiße sowas traurig

Und das Blöde Western Digital Tool ist auch zu nichts gebrauchen, das liest ja scheinbar notorisch immer 0 Fehler aus...... *kotz*kotz* Burn burn:

Also darf ich mir überlegen, ob ich mir nicht doch noch ne billige IDE Platte jetzt kaufen soll.... aaaaargh

Edit: Ich drehe noch durch... ich habe jetzt mal mein Video SChnittprogramm gestartet, was der eigentliche Auslöser war, warum mir das aufgefallen ist, das der Rechner so lahmt... jetzt spielt das Video einwandfrei ab, was vorher nur noch in Matrix SlideShow zu sehen war.

Ich habe zwar von einem Bug unter Windows gelesen, dass die Anzeige manchmal nicht stimmen soll, die den DMA Mode angibt... jedoch denke ich mal, dass das Treiber Programm von SIS doch wissen sollte, welcher Mode nun aktuell anliegt oder nicht?

Das sagt nach wie vor Pio Mode 4.

Lavasof Everest zeigt mir bei beiden Platten das Maximum bei Aktiver UDMA Übertragungsmethode an, nämlich UDMA 5 ATA-100.

Ich glaub, ich versuche mir jetzt nochmal von der CT das Benchmark Tool für Festplatten zu ziehen und versuche dann danach mal meine Schlüsse zu ziehen. Ist ja zum Kotzen so traurig

Edit2: so da habe ich wohl meine Bestätigung:

Es ist kein Fehler in dem Treiber. Ich habe gedacht, vielleicht zeigt der das einfach nur so falsch an... hatte da was zu gelesen... das wars aber nicht. Habe gerade den Benchmark anlaufen lassen, und die ca 5MB/s bei den Tests im Vergleich mit geschätzten 70-80MB/s machen doch schon was aus. Also scheint Windows und das Treiber tool wohl nicht zu lügen. So nen Schei* traurig

Edit3: Hier noch der Testbericht mal, das H2bench meint auch merkwürdiger Weise UDMA 5 wäre aktiv...

C:\Dokumente und Einstellungen\rudelm\Desktop\h2benchw>h2benchw.exe 0 -a -w 120g
b
H2bench -- by Harald Bögeholz & Lars Bremer / c't Magazin für Computertechnik
Version 3.6/Win32, Copyright (C) 2002 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
Niederländische Übersetzung: F&L Technical Publications B.V.
ATA-Platte: WDC WD1200JB-00DUA0
Seriennr. : WD-WMACM1091893
Firmware : 65.13G65
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5
UDMA-Mode 5 aktiviert.
Akustik-Management auf 128 eingestellt (Herstellerempfehlung 128)
Kapazität: 234436545 Sektoren=114471 MByte, CHS=(14593/255/63)
10 Sekunden Timerüberprüfung (Win32) ............. Ok.
Timerauflösung: 0.279 µs, 3.580 MHz
Timerstatistik: 6863862 Aufrufe, min 0.56 µs, mittel 0.68 µs, max 164.27 µs
Einige Sektoren lesen zum Aufwärmen... Fertig.
Tests zur Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren (64.0 KByte):
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 4.3 MByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 16.02 ms): 4.5 MByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 4.7 MByte/s
Zonenmessung Lesen: Kalibrierung... ca. 4.2 MByte/s bei 50% der Kapazität.
Lese mit 999 Messpunkten (1832 Blöcke à 128 Sektoren = 114.50 MByte)
Geschätzte Laufzeit: 454 Minuten...^C
C:\Dokumente und Einstellungen\rudelm\Desktop\h2benchw>dir
Datenträger in Laufwerk C: ist WindowsXP
Volumeseriennummer: 449B-2E56

Verzeichnis von C:\Dokumente und Einstellungen\rudelm\Desktop\h2benchw

03.08.2006 23:44 <DIR> .
03.08.2006 23:44 <DIR> ..
03.08.2006 23:44 0 120gb.ps
03.08.2006 23:44 0 120gb.txt
31.10.2002 15:07 1.880.064 h2benchw.exe
31.10.2002 14:41 11.072 leesmij.txt
31.10.2002 14:42 11.753 liesmich.txt
31.10.2002 14:41 10.658 readme.txt
6 Datei(en) 1.913.547 Bytes
2 Verzeichnis(se), 27.138.015.232 Bytes frei

C:\Dokumente und Einstellungen\rudelm\Desktop\h2benchw>h2benchw.exe 1 -a -w 120g
b
H2bench -- by Harald Bögeholz & Lars Bremer / c't Magazin für Computertechnik
Version 3.6/Win32, Copyright (C) 2002 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
Niederländische Übersetzung: F&L Technical Publications B.V.
ATA-Platte: WDC WD600BB-00CAA1
Seriennr. : WD-WCA8F3070956
Firmware : 17.07W17
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5
UDMA-Mode 5 aktiviert.
Akustik-Management auf 128 eingestellt (Herstellerempfehlung 128)
Kapazität: 117226305 Sektoren=57239 MByte, CHS=(7297/255/63)
10 Sekunden Timerüberprüfung (Win32) ............. Ok.
Timerauflösung: 0.279 µs, 3.580 MHz
Timerstatistik: 6869172 Aufrufe, min 0.56 µs, mittel 0.68 µs, max 160.91 µs
Einige Sektoren lesen zum Aufwärmen... Fertig.
Tests zur Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren (64.0 KByte):
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 46.7 MByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 1.47 ms): 68.9 MByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 82.3 MByte/s
Zonenmessung Lesen: Kalibrierung... ca. 40.4 MByte/s bei 50% der Kapazität.
Lese mit 999 Messpunkten (916 Blöcke à 128 Sektoren = 57.25 MByte)
Geschätzte Laufzeit: 24 Minuten...^C

Edit4:
Eigentlich müsste ich nen Post schon draufsetzen dürfen....

Ich habe die Platten gerade mal an mein altes A7V Board Angeschlossen und knoppix gebootet und nach dieser Anleitung den DMA Mode aktiviert und hab damit mal getestet: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?linux_hdparm.html

ich bekomme da für die 120GB Platte Werte von etwa 41MB/s und die andere 60GB Platte erreicht sogar 46MB/s...

Irgendwas ist hier doch jetzt faul.... Ob wohl ne Windows Neuinstallation hier noch was retten kann?

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Centurio am 04.08.2006 01:10.

MadMax

GCCM Teammitglied

04.08.2006 08:03

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editierenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen

Du wirst lachen, ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem bei einem Kollegen, allerdings lag das daran das sein KT333-basiertes Board keine grösseren Festplatten als 120GB richtig vertrug. Es konnte sie zwar ansprechen, komplett formatieren etc... nur schaltete es immer in den PIO-Mode, egal ob die Chipsatztreiber installiert waren, die Einstellungen in Windows oder im Bios geändert wurden etc...
Abhilfe schaffte ein günstig auf Ebay erworbenes Nforce2-Board, auf einmal war das System blitzschnell.

Das Board was wir geholt haben war ein Gigabyte GA7400 oder so ähnlich, er brauchte halt 4 Ram-Bänke. Grad gestern ging ein GA-7NNXP mit einem Athlon3000 drauf für 99€ nicht weg, also sollte es noch genügend Boards geben die das können.
Und das K7S5A macht Zicken. Da hilft auch kein alternatives Bios was. Nimm ein anderes Board und werd glücklich. Was war denn an dem MSI Delta verkehrt? Kenne jemanden der so eins (ILSR) seit ewigen Zeiten nutzt und sehr zufrieden ist.

RölliWohde

Casemodder

04.08.2006 09:46

Hi!
Also das K7S5A hat bei mir diverse Probleme gemacht, insbesondere mit den IDE Controllern.
An dem Rechner an dem ich grad sitze laufen die Festplatten nur noch wenn man sie an den Secondary IDE hängt, Primary werden sie nicht mehr erkannt (die DVD Laufwerke laufen jedoch dort wunderbar).

Mein Fazit: Das ist das dritte K7S5A was sich vor meinen Augen in seine Bestandteile auflöst, das Ding ist zwar günstig aber irgendwann stirbt das Stück für Stück!

Ob wir das Ding nochmal ersetzen oder doch endlich mal aufrüsten wird der Geldbeutel zeigen Augenzwinkern

LG
Rölli

Centurio

modding Gott

04.08.2006 09:53

Naja, das Board bzw. der Rechner haben eigentlich noch nie Probleme gemacht, das ist mit Abstand das zuverlässigste Teil gewesen, das ich je hatte.

Das MSI Board hatte sich irgendwie total mit meiner Hardware gebissen. Stecke ich mehr als 2 IDE Geräte an, also CDRom und DVD Brenner, dann hat er nur noch das CD Laufwerk erkannt. Gleiches für die Festplatten.

Ich habs ja auch nicht glauben können... Ich hab die TReiber installiert, Windows ging sogar mit ach und krach drauf, dann bin ich zum Händler zurück, dachte ich könnte das schnell umtauschen, weil ich das ja vor ort im Laden dafür extra gekauft hatte, falls es nicht geht... und die testen das durch, sagen alles ist ok, und ziehen mir beim Umtausch auch noch Geld ab, weil ich es testweise verbaut hatte... wie soll ich das denn sonst testen.. Idioten...

Davon mal ab sehe ich es nicht ein, mehr als 30 Euro für ein neues Board jetzt auszugeben und in eine Prozessor Plattform zu investieren, die schon 5 Jahre oder noch älter ist.

Es sei denn, jemand besorgt mir günstig so ein NForce 2 Board... z.B. so nen Asus mit dem Soundstorm Chipsatz, weil ich eh noch ne brauchbare Soundkarte brauche *G*

Edit: Narf... ich hab einfach mal hirnrissiger weise die Kabel jetzt getauscht, also Primary und Secondary IDE... siehe da, alle Geräte haben UDMA, und die beiden Platten auch UDMA Mode 5. Jetzt zeigt der h2bench unter Windows auch wieder vernünftige Werte im Bereich von 50MB/s.

Gott... nervig. Windows sollte das ja nicht weiter nerven denke ich mal oder? Also wenn man da einfach den channel ändert. Die Laufwerksbuchstaben sind die gleichen. Und Leistungstechnisch wird das bei der Krüppelskiste vermutlich eh nichts mehr ausmachen oder?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Centurio am 04.08.2006 10:13.

MadMax

GCCM Teammitglied

04.08.2006 22:31

Leistungsmässig ists heutzutage mal sowas von schnuppe von welchem IDE-LW du bootest.
Aber auf Ebay bekommste sogar von Händlern neue oder refurbished Nforce2-Boards mit Garantie für unter 30€, ein Nforce1-Board mit Soundstorm (MSI 415) hab ich vor ner Weile sogar für 15€ Sofortkauf bekommen. Das Gigabyte Nforce2Ultra400 was ich für nen Kollegen gekauft hatte kam sogar noch inklusive verbautem Athlon XP2000+ und Arctic Cooling-Lüfter. Davon mal abgesehen haben die meisten dieser Gigabyte NF2U400-boards 4 DDR-Slots - genial fürs Aufrüsten.

So eins hier:
http://cgi.ebay.de/Gigabyte-GA-7N400-Mai...ViewIt
em

Centurio

modding Gott

05.08.2006 12:08

hm joah, das sieht sogar noch brauchbar aus.

Ich hab gefragt wegen der Leistung, weil ich irgendwas noch von damals in Erinnerung hatte, das Systemplatten und so immer am Primary IDE Channel angeschlossen sein sollten. Vielleicht war das auch nur immer so mein System von Ordnung, dass Wichtigste kommt an Primary.

Na jedenfalls lass ich das jetzt erst mal vertauscht laufen, wenn das Board eingeht oder sich wieder so ein beschissenes Problem sich ergibt, erwäge ich nen Neukauf. Jedoch denke ich mal nicht, dass ich noch ewig viel Geld in den Rechner stecken will... Hauptsache der läuft irgendwie und hält meine Daten schön beisammen und lässt mich ab und zu nochmal Warcraft 3 daddeln, dann bin ich ja schon zufrieden *G*

Welches Board gibt es denn noch, das meine beiden DDR Riegel nimmt (266 und 400MHz) und den XP 2200+ verträgt (Laut Bios lief der mit 133MHz, und dann DDR verdoppelt dann ja, also auch 266MHz)? Guter Mehrkanals Sound wäre schon nicht schlecht, das Rauschen und Brummen meiner guten alten SB Live Value mit Hoontech Erweiterung nervt mich ziemlich.

Dann würde ich vielleicht mal die Augen offen halten über einen längeren Zeitraum, ob ich nicht auch mal so nen Schnäppchen bekomme (unwahrscheinlich, wie ich mich kenne *G*)

MadMax

GCCM Teammitglied

06.08.2006 14:38

Rauschen und Brummen der Sbllive? Hol Dir mal bei Conrad so einen Entstörfilter für die Steckdose! Dann noch die Youp-Pax - Treiber drauf und der Klang ist locker auf Audigy-Niveau. Oder steck den Stromstecker des PC mal 180° verdreht in die Steckdose (oder den der Steckdosenleiste wenn er an einer solchen hängt). Wenn eine Stereoanlage an derselben Steckdosenleiste hängt häng die mal ab - ich wette das Du nach diesen Maßnahmen den Schuldigen hast.
DDR266 und DDR400 sollte man eigentlich nicht unbedingt mischen. Zumindest solltest Du darauf achten das die Timings denen des langsameren Speichers entsprechen.
Jedes Nforce1-Board erfüllt übrigens bereits Deine Anforderungen, ebenso jedes KT333, KT400, KT600, KT880...

Mein Geheimtip: Abit AT7-Max2, eines der besten Mainboards die es je gab. Hat mal neu fast 200€ gekostet, manchmal ists günstig zu haben. Hat den KT400 drauf und geht wie ein Zäpfchen, hammerstabil und genial ausgestattet.
Die DFI-Lanparty-Boards sind auch gut, das KT400 würde für Deine Zwecke ja locker reichen.

Centurio

modding Gott

07.08.2006 09:39

Hm ok muss ich mal schauen, ob es wirklich so dringend notwendig ist da was auszutauschen. Gestern ist übrigens die 60GB Platte dann wieder abgeschmiert, als ich wiederkam hing der Rechner. Ich habe dann die Platte abgezogen, seit dem läuft alles wieder einwandfrei.

Ja ich hab nen Rauschen und Brummen mit der Karte. Und zwar habe ich noch mein Notebook zusammen mit einem Y-Adapter am Eingang des Subwoofers angeschlossen, damit ich von beiden Rechnern aus Ton habe. Schließe ich nur das Notebook an, dann hab ich meine Ruhe, schließe ich den Rechner mit der Live an, ists vorbei.

So einen Entstörfilter habe ich mir schonmal geholt und habe es ausprobiert, das hat nicht geholfen. Die Boxen an einere Steckdose anschließen geht nicht, ich habe da in der Ecke nur die eine Dose. Stecker umdrehen hatte ich auch schon probiert, brachte auch nicht den Erfolg.

Was sind das da noch für die Treiber die du erwähnt hast? Wo gibt es dir und wo gibt es da mehr Informationen drüber? Ich vermute mal eher, ich habe mir durch meine großen Fenster in den Towerwänden die EMV versaut und jetzt strahlt mein Rechner munter drauf los, teilweise sogar so stark, das der TV Empfang meines Nachbars gestört ist und ich auch immer Probleme mit meinem TV habe.

Der DDR 266 und 400er Riegel sind historisch bei mir so bedingt. Einmal 266 zu Anfang gekauft, und jetzt vor nem Jahr noch den 400er Riegel dazu. Ich werde auch den Teufel tun, und mir da noch was anderes zulegen Augenzwinkern Ich möchte so wenig Geld wie möglich da reinstecken. Entweder der läuft noch ein paar Jahre so einigermaßen zufriedenstellend, oder ich muss mir was komplett neues holen, doch bis dahin ists noch ein langer Weg.

MadMax

GCCM Teammitglied

07.08.2006 22:11

Das mit dem "komplett neuen" hab ich mir heute auch überlegt, A64 3200+ und Asrock Dual Sata zusammen kosten ja auch nur noch 100€. Dann kann ich auch meine AGP-Graka weiterverwenden.

zu Youp-Pax: Es gibt viele Pakete, mehr oder minder gemoddet, die auf fast allen Karten laufen - von der Live bis zur X-Fi. Die neuen Creative-Karten sind eigentlich nur Die-Shrinks der Live mit einigen wenigen Funktionen und besseren A-D/D-A Wandlern. Faktisch hat Creative seit Jahren kein neues Produkt auf den Markt gebracht!!!
Daher laufen auch alle neueren Treiber auf den alten Live - wenn man sie selber modifiziert oder aber fertige gemoddete Treiber nutzt. EAX4 auf einer Sblive ist machbar.
Nur die X-Fi-Treiber laufen anscheinend nimmer auf der Live.

http://bbs.youp-pax.org/
http://driverheaven.net/showthread.php?t=66414
http://www.computerbase.de/forum/showthr...t=168594&page=4

Wegen der EMV: Stell einfach mal ne alte Towerwand dazwischen, wenns besser wird...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MadMax am 07.08.2006 22:12.

Casemodder.de » Hauptforen » Hardware » Festplatte nur noch im Pio Modus? Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Gehe zu:
Suchen: