Username:   Passwort:   Login
:: news | forum | artikel | how2s | modding tagebücher | galerie | impressum

Casemodder.de » Hauptforen » Off Topic » Empfehlung für Fahrrad » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CaseMonster

Casemodder

Status: offline
05.02.2012 22:38

Empfehlung für Fahrrad Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editierenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen

Werde mir wohl für den Sommer ein Fahrrad zulegen.

Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben worauf man so achten sollte und was eher unwichtig ist.
Benutzt wird es wohl zum einen für den täglichen Weg zur Arbeit zum anderen auch mal für Touren auf den nahegelegenen Waldwegen und durch die Berge.

Preislich wollte ich mich im Bereich von 600-800euro bewegen.
Und bisher gefielen mir die Hardtails ganz gut

Lohnt sich da ein Gebrauchtrad oder doch eher ein Auslaufmodell bzw. ein neues.
Die Preise dich ich so in den Onlineshops gesehen habe sehen ja schon ziemlich gut aus wie ist denn da so die Differenz zum Ladenpreis?

Gruß Thomas.

OSSIx

GCCM Teammitglied

07.02.2012 19:34

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editierenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen

In dem Preisrahmen und fuer den Zweck ist ein Hardtail in jedem Fall die richtige Wahl.
Sowas z.b.:
http://www.canyon.com/_en/mountainbikes/bike.html?b=2538

CaseMonster

Casemodder

07.02.2012 21:26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editierenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für den Link.
Ich hatte mir die tage mal ein paar vergleiche und Tests durchgelesen,
so Sachen wie Gewicht spielt das eig. für mich eine rolle ob das Fahrrad jetzt knappe 12 oder 13kg wiegt?

Als alternative Hersteller hatte ich jetzt noch Radon und Cube gesehen.

OSSIx

GCCM Teammitglied

07.02.2012 23:01

Gewicht sollte in der Preisklasse kein entscheidendes Kriterium sein. Wenn du damit wirklich viel zur Arbeit und zurück willst ist eine Gabel mit Lockout empfehlenswert.

CaseMonster

Casemodder

09.02.2012 19:30

Habe heute nochmals einige Läden hier in der Umgebung abgeklappert.
Als Auswahl hab ich bis jetzt

Eins von Redline für 519€ anstatt 799€ Modell 2011.
Cube Analog für 600€ oder 700€ weiß ich grad nicht mehr so genau.
Lapierre Pro Race 229 für 849€
und ein Fully von Lapierre aus dem letzten Jahr für 900€ anstatt 1199€

Bisher haben mir die beiden Lapierre Räder am ehesten gefallen wobei mich bei dem 229er die Größe und die Leichtläufigkeit reizt. Das Fully hat mir aber auch sehr gut gefallen.
Bei dem 229er gibt es dieses %u201EPopLoc%u201C System am Lenker und beim Fully lassen sich beide Dämpfer am Dämpfer selbst abschalten.
Bei dem Fahrrad von Redline bin ich mir wegen der Größe etwas unsicher. Ist zwar 20%u201C und bei der kleinen Probefahrt saß ich auch gut drauf aber ob das bei längeren strecken nicht vielleicht ein wenig zu klein sein könnte kann ich so nicht beurteilen. Die Ausstattung scheint aber für den Preis recht gut zu sein, sind teilweise Deore XT Komponenten verbaut.

ToMaTe

QuickReply

09.02.2012 23:45

quick reply - das bin ich! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editierenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen

Ich empfehle da immer wieder Stevens.
Bei Cube kannst du eigentlich auch bedenkenlos zugreifen.
Die anderen Hersteller sagen mir gerade nichts.
Von Pepperbikes hört man auch nur gutes - aber ist halt schwierig sie mal zu fahren (wobei die mittlerweile glaube ich auch welche zur Probe zuschicken).

Grundsätzlich: Fully ist für deinen Verwendungszweck nicht so geeignet (teurer, schwerer, mehr Verschleißteile etc.).

Ich würde mich da hauptsächlich auf den Weg zur Arbeit ausrichten. Wie lang ist er, musst du einige Höhenmeter überwinden, welcher Bodenbelag?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine aufrechte Sitzposition wesentlich angenehmer ist - klar, man ist langsamer und es macht nicht so viel Spaß, aber ich bin täglich 10-15km (je nach dem wo ich hinmusste Augenzwinkern) pro Strecke zur Arbeit gefahren. Mit Rucksack aufm Rücken (mit Thermoskanne, Wasserflasche und dem ganzen Gedöns), irgendwann macht das keinen Spaß mehr, weil dir der Rucksack bei sportlicher Sitzposition nur noch auf den Rücken presst und die Schultern kaum mehr Last tragen.
Daher lieber eher Richtung Trekking- als Cross schauen.
Viele Hersteller haben das aber auch erkannt und dementsprechende Räder im Angebot. Bei Stevens sind es z.B. die City Flight- und Strada-Modelle.

Da es in diesem Forum ja diese sinnlose Herkunftskarte gibt steht leider nicht in deinem Profil, wo du herkommst.
Je nachdem wie bergig es dort ist und wie dein Weg zur Arbeit aussieht würde ich auch überlegen, ob du wirklich eine Kettenschaltung brauchst.
Nexus/Alfine/Spectro/iMotion-Naben sind mittlerweile auch echt super und die Übersetzungen meistens auch ausreichend. Anschaffung etwas teurer, dafür aber absolut verschleißarm. Im Gegenzug kann man auch leider kaum selber was dran machen. Ist eine ewige Grundsatzfrage Augenzwinkern

Was du noch beachten solltest: Beleuchtung! Und außerdem ist ein Gepäckträger zwar ziemlcih uncool, aber dennoch recht praktisch (siehe Rucksack-Problematik, oder wenn man nach der Arbeit noch einkaufen will Augenzwinkern).

Wenn dein Arbeitsweg nicht zu weit und zu anstrengend ist würde ich daher eher zu einer Stadtgurke raten (bzw. schon was vernünftiges), ich hab mir ein altes Hollandrad genommen, mit vernünftigem Licht, Bremsen und Laufrädern ausgestattet. Dazu dann ncoh ein Crossrad für die Freitzeit. Im großen und ganzen wohl etwas teurer, dafür keine Kompromisse Augenzwinkern

//Red steel in the hour of chaos!

CaseMonster

Casemodder

12.02.2012 21:20

Also der Weg zur Arbeit liegt ab Mitte des Jahres bei knappen 4km ohne Berge etc.
Ich werde wohl erstmal ein MTB kaufen und dann falls notwendig noch eins womit man was transportieren kann.
Da ich ja noch bei meinen Eltern wohne kaufe ich in der Regel auch nur die Getränke und das ist natürlich etwas zuviel fürs Fahrrad.

Am Freitag war ich noch in anderen Fahrradläden unterwegs und bin noch 2 normale Hardtails zur Probe gefahren.
Ein Giant Talon und eins von Steppenwolf ich glaube das war das Timber.
Vielleicht fahr ich mir morgen nochmal die Fahrräder von Stevens anschauen.

E: Spätes Update, die Fahrräder von Stevens waren soweit in ordnung aber leider war in meiner Größe und in der Preisklasse nichts vorrätig und müsste bestellt werden.

Einer der lokalen Läden konnte mir noch ein Vorjahresmodell von Corratec besorgen.
Hab das jetzt letzte Woche gekauft, hat nen slx/xt mix.
Für den Weg zur Arbeit konnte ich mir vom bekannten noch ein halbwegs brauchbares Hollandrad besorgen.

Danke nochmals für die Tipps.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von CaseMonster am 27.02.2012 20:35.

Casemodder.de » Hauptforen » Off Topic » Empfehlung für Fahrrad Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Gehe zu:
Suchen: