Username:   Passwort:   Login
:: news | forum | artikel | how2s | modding tagebücher | galerie | impressum

Casemodder.de » Hauptforen » Elektrik und Elektronik » günstige RGB-LED's » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raubba

modding Guru

Status: offline
03.01.2011 17:59

günstige RGB-LED's Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editierenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen

Hey

Ich bin auf der Suche nach günstigen RGB LED's für die "Hauptbeleuchtung" meines Zimmers. (23m²)
Was sollte ich da für eine LED Art verwenden und vor allem wieviele bräuchte ich denn dann davon, dass ich einigermaßen Licht in der Bude habe?

Danke mal für eure Hilfe

mfg Andy

Wuselrob

modding Gott

03.01.2011 18:54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editierenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen

Hi,

ich häng mich direkt mal an die Frage dran, allerdings brauch ich kein RGB.
Will meinen Deckenfluter als LED-Variante nachbauen. Ist das überhaupt möglich? Im Moment bin ich bei 300W, was einfach zu viel ist auf Dauer.

Gruß
Robert

f3i3rFr3aK

modding Gott

05.01.2011 19:11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editierenDiesen Beitrag einem Moderator meldenZum Anfang der Seite springen

ich würds nicht machen, für nen kompletten raum eignen sich leds nicht, da brauchste viel zu viele von und das licht is auch auf dauer nicht gerade augenfreundlich.

wenn du es machen würdest, müsstest du rund 9 leds pro m² nehmen, damit sich das auch lohnt, besser aber nochmehr.
dann: wilste selber die leds zum selbstansteuern haben , oder willste wechsel leds haben?(welche die selbstständig faden)

ich hatte inner küche led leuchtmittel mit je 15 weißen leds drin, insgesammt dadurch 45 leds auf rund 8m² und das habe ich 2 abende ausgehalten,
danach hat mich das sowas von angenervt, weil man davon augenschmerzen bekommt, und das ganze an sich sehr dunkel is, also am besten isses, wenn man leds als hintergrundbeleuchtung nimmt oder um "highlights" in der wohnung zu setzen.

deckenfluter sollte gehen allerdings müsste man dann dimmer und alles andere selber ändern. weil direkt 230v an die leds is nicht so gut.
und dann ne platine fertig machen mit ca. 50-100 leds und die da reinsetzen, oder sowas nehmen, und das dann einfach rollen, das man ein paar kreise hat, davor dann n netzteil mit poti dazwischen.

Megabug

GCCM Teammitglied

05.01.2011 22:08

Kann f3i3rFr3aK nicht zustimmen... beleuchte meine Wohnung nur mit LEDs und das klappt prima.

Ich nehme aber für die richtige Beleuchtung keine normalen 5mm superhellen, sondern mindestens 1W power LEDs.

RGB gibts auch als 1W und mehr, aber wie gut das Licht gemischt ist und wie viele man braucht kann ich dir nicht sagen.

Meine stärkste RGB LED ist die hier: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20999

Finde die recht hell... Alternativ gibts noch die RGB LED Leisten bei Dealextreme, aber da hat Latecs mehr Erfahrungen mit!

f3i3rFr3aK

modding Gott

05.01.2011 22:46

ok, die leds kannte ich jetzt nicht.

MR Action

Modding Gott

06.01.2011 00:31

Die LED Leisten sind ganz geil - aber für mehr als für nen Highlight reichen sie leider auch net - hab die bei Lars bei der Hauseinweihung schon angeguckt... smile Aber so um hinterm Sofa die Wand hochzuleuchten oder so könnten die sehr geil sein! Augenzwinkern

-------------------------
------------------------- Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
------------------------- Die andere summt die Melodie von Tetris...

Raubba

modding Guru

06.01.2011 14:44

Also will die RGB's dann schon ansteuern mit nem Controller. Aber so wie es aussieht werd ich das wohl doch nur als Zweitbeleuchtung reinbauen.

Danke euch ma

Casemodder.de » Hauptforen » Elektrik und Elektronik » günstige RGB-LED's Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Gehe zu:
Suchen: