| Autor |
|
Gast
Status:
01.07.2009 18:16
|
|
|
thecamper

Casemodder
Status: offline
01.07.2009 18:18
|
|
versuch doch für den heissluftföhn einen trichter zu bauen der die wärme gleichmässig auf 20cm verteilt...
__________________ Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
j.w. v. goethe
|
|
Gast
Status:
01.07.2009 18:42
|
|
Das funktioniert leider auch nicht, da ich schon etwas in der Art habe aber der Heisseste Punkt liegt trotzdem immer in der Mitte und wenn das Material da bereits anfängt Blasen zu bilden ist das Gals aussen noch so kalt das es beim Biegen bricht (ist jetzt übertrieben aber es ist einfach zu schwer das kontrolliert zu erhitzen). Beim letzten Versuch ist mir wirklich das Plexiglas an einer Seite gesprungen, da es dort nicht ausreichen erhitzt war.
Bei einem anderen Versuch wollte ich genau das vermeiden aber das Plexiglas ist dann an der Seite stark geschrumpft und ich konnte es auch nicht mehr verwenden!
Mir sind aber gerade noch zwei Ideen gekommen:
1. Würde es etwas bringen, wenn ich statt diesem Bastlerglas hochwertigeres Plexiglas nehmen würde?
2. Evtl könnte ich auch einfach 2-3cm Aufmaß bestehen lassen und die Platte dann in den Backofen werfen (weiß halt nicht in wieweit das Schrumpfen reproduzierbar ist)
|
|
Bomberman

Küchenchef

01.07.2009 19:27
|
|
Backpapier und Bügeleisen (ohne Dampf) immer schön gleichmäßig über alles drüber und dann an der Rundung entlang biegen..
__________________ GE/IT/S/O dx s++:+ a-- C++ U>+ P-- L+(--) E-(---) W++(+++) N o? K? w++@ O-- M-- V? PS+ PE+ Y+ PGP t+(--) 5+++ X+ R- tv+ b+ DI+(+++) D++ G-- e* h-- r* y?
It is by caffeine alone I set my mind in motion,
It is by the beans of Java that thoughts acquire speed,
The hands acquire shaking, the shaking becomes a warning,
It is by caffeine alone I set my mind in motion.
|
|
Gast
Status:
01.07.2009 21:16
|
|
Das wäre natürlich auch nochmal ne Idee. Probiere ich auf jeden Fall mal aus (denke das da die Hitze gleichmässiger verteilt wird als mit dem Heissluftfön). Melde mich nochmal zurück wies geklappt hat.
Danke bis hierher schonmal!
|
|
BigBen

Casemodder

03.08.2009 10:25
|
|
nimm Makrolon, das kann man ohne Erwärmen biegen
|
|
Xstream

modding Gott

03.08.2009 10:31
|
|
wenn du ne biegebank hast sicher ansonsten dürfte das sehr kraftaufwändig sein gerade bei dickem material
__________________ "3 Wikipedia Artikel am Tag, unnützes Wissen macht mein Gehirn stark"
--- End of transmission ---
|
|
kirkdis

Frischling

10.09.2009 19:10
|
|
makrolon bricht auch irgendwann wenn mans kalt biegen will... aber stimmt makrolon lässt sich wesentlich einfacher bearbeiten( ist allerdings nicht so kratzfest) das prob beim kaltbiegen bzw mit heisluftfön ist dass sich das material bei Temperaturschwankungen unregelmäßig ausdehnt bzw durch den memory effekt des Makrolons wieder versucht in die ursprüngliche form zurückzugehen. dadurch verzeiht es sich und passt dann nicht mehr...
am saubersten kannst die teile biegen mit nem speziellen aparat.
hatte ich damals paar mal auf arbeit gemacht, da sind so heizleiter drin die erhitzen das plexi an der biegekante oben und unten. (denk so ein Gerät war das damals http://www.reibu.de/html/breitstrahler.html )danach kannst es sauber im gewünschten winkel biegen. braucht man aber sehr viel erfahrung für.
um dir weiterzuhelfen: versuch mal in deiner nähe die sondermaschinenbau firmen abzuklappern oder plexizulieferer. wenn die platte nicht riesen maße hat wirst da sicherlich fündig.
wenns professionell sein soll gibts hier paar adressen:
http://www.geissler-plexiglas.de/leistungen/abkanten.html
http://www.plexiglas-hecker.de/de/Kunststoff_Bearbeitung.html#002
Fa. Kienzle / Cannstatt
http://www.wlw.de/treffer/abkantmaschinen-fuer-kunststoffe.html
__________________ -------------------------------------------------
Grüßle Kirkdis
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von kirkdis am 10.09.2009 19:24.
|
|
Xstream

modding Gott

10.09.2009 19:18
|
|
welches klare kunststoffmaterial soll den kratzfester als makrolon (polycarbonat) sein? (nein transparentes aluminium zählt nicht)
autoscheinwerfer scheiben, cds, etc. werden nicht ohne grund daraus gemacht.
__________________ "3 Wikipedia Artikel am Tag, unnützes Wissen macht mein Gehirn stark"
|
|
kirkdis

Frischling

10.09.2009 19:47
|
|
PC is schon sehr hart. um die M70er Rockwell Härte
gibt aber Polymethylmethacrylat (PMMA oder Acrylplatten) mit M95er Rockwell Härte. sind aber meist teurer und nicht Farbecht soweit ich mich entsinnen kann. stimmt schon gehen wir mal nicht von aus dass er sich grad so eine zugelegt hat 
__________________ -------------------------------------------------
Grüßle Kirkdis
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kirkdis am 10.09.2009 19:48.
|
|
Xstream

modding Gott

10.09.2009 19:56
|
|
härte kann natürlich auch nachteile bringen, so ist polycarbonat wenns dick genug ist sogar kugelsicher, was für die meisten vergleichbaren wahrscheinlich nicht gilt.
stimmt aber schon gibt auch von roehm nochmal speziell beschichtetes material was kratzfest sein soll aber das sind alles ausnahmen und werden hier nicht zutreffen.
|
|
chopper

Frischling
17.09.2010 14:09
|
|
Mit einem Heissluftfön funktioniert es 100pro du musst nur die richtige Technick haben und zwar besorgst du dir ein Rohr mit ca. 5cm durchmesser verschließt eine der Löcher und Bohrst seitlich 5..6 Lücher in regelmäßigen abständen über das Rohr hinein. Dann Steckst du den Fön in die andere noch offene Rohrseite und lässt das ganze mal ne viertelstunde durchheizen dann kannst du dein Plexi darauflegen und es biegen.
mfg chopper
|
|
StDaDr

Frischling
19.09.2010 18:28
|
|
Klingt durchaus genial chopper^^
|
|
Wuselrob

modding Gott

19.09.2010 19:48
|
|
da hat wohl einer den dcmm bericht bei galileo geguckt @chopper 
__________________ Hier stand ein blauer toter Link 
www.wuselrob.de
CNC-Tagebuch
|
|
ph-apoc

Hobby-Raver

22.09.2010 06:12
|
|
Für Pear hat Andi das damals mit ner Furnierpresse erhitzt und dann über eine entsprechende Rundung gebogen. 5-6 anläufe hat er allerdings gebraucht, bis es dann gepasst hat und grade war. Aber das Ergebnis war der Hammer.
__________________ Heisskleber und Gaffa ?! - Die beiden Dinge, die die Welt zusammenhalten 
|
|
CaseMonster

Casemodder
22.09.2010 22:02
|
|
ja mit dem zeug ist schon nicht ganz einfach, es gibt ja auch so zeug extra fürs kanten das hatten wir vor kurzen bei uns im betrieb.
aber selbst da muss das bei kleinen radien und 90°+- ... mit nem heißluftföhn erhitzt werden damit an den seiten keine risse entstehen.
was die ganze angelegenheit ziemlich aufwendig macht weil man natürlich nie die gleiche temperatur wie zuvor erreicht.
|
|
| |