| Autor |
|
Gobble-G

Dremelkünstler
Status: offline
16.11.2006 10:26
|
|
| Kühlung für ATI Mobility Radeon 9000 im Notebook |
       |
Hallo,
ich habe hier ein Gericom-Notebook (4 Jahre alt) mit einer ATI Mobility Radeon 9000 mit 64MB eigenem RAM.
In letzter Zeit ist Spielen nur noch kurz möglich, denn nach einer gewissen Zeit wird das Bild zur Mitte zulaufend vollständig weiß. Das Spiel läuft weiter, aber man sieht nichts. Lässt sich das Spiel per ALT+F4 beenden, kommt man meist (!) auf den Desktop zurück und das Bild wird wieder normal. Es kam aber auch schon vor, dass das Bild nach dem Neustart immernoch weiß war.
Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt, dass sich leider nicht belegen lässt, da mir kein Programm (Everest, Speedfan, etc.) auch nur irgendeine Temperatur dieses NBs ausgeben kann.
Jedenfalls habe ich das NB vollständig zerlegt und die Graka freigelegt. Sie sieht in etwa so aus. Darauf und auf den Chipsatz ist ein Alu-Blech mit ein paar Riffeln geklebt. Ich habe das Blech entfernt und wollte es neu mit Wärmeleitpads ankleben. Dabei bemerkte ich, dass der eigentliche GPU (Kreuz auf dem Bild) ein Stück tiefer liegt, als die vier RAM-Bausteine. Somit erreiche ich mit dem Blech eigentlich nur die RAM-Bausteine, den GPU jedoch nicht.
Ich habe zunächst provisorisch Pads auf die RAMs geklebt und die GPU dick mit WLP eingeschmiert und das NB wieder zusammengebaut. Leider brachte das rein gar nichts. Beim Spielen wird das Bild wieder weiß...
Nun habe ich leider keine Ideen, wie ich das mit der Kühlung besser machen könnte. Speziell: wie kann ich einen planen Kühlkörper auf die Graka kleben, so dass sowohl die GPU als auch die RAMs ordentlich Kontakt haben?
Gruß, Gobble-G
PS: Ach ja, das ganze ist passiv auf der Unterseite des Boards gekühlt. Der einzige Lüfter kühlt nur die Lamellen einer Heatpipe, die auf dem Pentium M auf der Oberseite des Boards angebracht ist.
|
|
exxe

Casemodder

16.11.2006 10:31
|
|
zu viel WLP ist auch nicht gut
wie wärs mit n bischen dünnem kupfer
das leitet wärme sehr gut
__________________ werft alte Hardware nicht einfach weg, schreibt mir lieber ne PN
|
|
Gobble-G

Dremelkünstler
16.11.2006 10:53
|
|
|
|
Original von Exxe
zu viel WLP ist auch nicht gut
|
|
Klar, deswegen schrieb ich ja "provisorisch". Erwartungsgemäß brachte das ja auch nichts.
|
|
Original von Exxewie wärs mit n bischen dünnem kupfer
das leitet wärme sehr gut
|
|
Hm, nur wo bekomme ich das in der passenden Stärke? Kleben muss es ja dann auch noch...
Das gesamte Kühlkonzept ist allerdings auch fraglich. Da ein richtiger Wärmestau schon nach kurzer Zeit entsteht. Im Boden des NBs gibt es nur ein paar Lüftungsschlitze, die die entstehende Wärme kaum abführen können. Zudem macht das "Kühlblech" mit den flachen Riffeln auch nicht den Eindruck, als könnte es viel Wärme mit der Umgebungsluft tauschen. Die Oberfläche ist gering.
Gibt es vielleicht auch Komplettkühllösungen für NBs oder ist das eh alles herstellerspezifisch bzw. selbstentwickelt?
Edit: Laut Google bin ich auch nicht der einzige mit diesem Problem. Auffällig erscheint das übermäßig häufige Auftreten dieses Problems bei Gericom-Notebooks...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gobble-G am 16.11.2006 10:57.
|
|
exxe

Casemodder

16.11.2006 11:34
|
|
hmm
mach mal bilder
zur not notebook hochbocken, loch in n boden, lüfter drunter^^
__________________ werft alte Hardware nicht einfach weg, schreibt mir lieber ne PN
|
|
Bernd_XP

modding Gott

16.11.2006 14:05
|
|
Öhm jeder Hersteller entwickelt eigene Kühlsysteme für seine Notebooks, die auch noch von Modell zu Modell unterschiedlich sind.
Gericom hatte vor Bekanntwerden der Hitzeprobleme Marktführerstatus, mittlerweile deswegen nen Marktanteil von quasi Null (verkaufen eigentlich keine notebooks unter eigenem namen mehr), hängt aber auch damit zusammen, dass der Support so mies war.
Es gibt eine Theorie,die besagt, wenn jemals jemand herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
- Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
|
|
|
|
MadMax

GCCM Teammitglied

16.11.2006 14:13
|
|
Herzlichen Glückwunsch,
Sie haben ein Gericom. Sie haben verloren ^^
Kenne leider bisher niemanden der ein Gericom-NB hat das länger als ein Jahr fehlerfrei funktioniert hätte. Zum Problem:
Die Kühlung der Radeon Mobility-Chipsätze ist bei älteren Karten (7000, 7500) gar nicht nötig, da diese meist untertaktet laufen. Genau das kannst Du mit der Karte hier auch probieren: Untertakte das Ding mal (Ati Tools) und guck ob das Problem dann später auftritt.
Einige GPUs (auch die IBM A31P waren betroffen) "entlöten" sich allerdings mit der Zeit, durch die Hitze können sich die Lötstellen leicht verändern und haben dann keinen richtigen Kontakt mehr. Die Folgen sind temporäre Bildaussetzer, teilweise nur unter Last, bis das Bild dann irgendwann ganz ausbleibt.
Wenn die Graka an einem externen Monnie noch ein sauberes Bild liefert ist es ein anderes Problem. Wenn nicht... Exitus, Hackenschuss.
__________________ to err is human, to purr feline
|
|
Gobble-G

Dremelkünstler
31.01.2007 22:11
|
|
N'Abend,
mglw. hat MadMax mit dem "Entlöten" recht, es ist Elektromigration oder sonst was. Runtertakten brachte ein bisschen Besserung - die Zeit zum weißen Bild war etwas länger. Fotos wollte ich nicht mehr machen, da mir der Aufwand für die Demontage ohne Möglichkeit zur Nachbesserung zu groß war.
Eine Lösung musste her - spätestens nachdem ich Vista über MSDNAA bekommen habe und die Aero-Oberfläche ohne Transparenz- bzw. Glas-Effekte die kleine Radeon so stresste, dass sie kurz nach dem Hochfahren wieder ein weißes Bild zeigte (auch auf externem Monitor).
Kurzentschlossen bestellte ich WL-Klebepads beim Versand cosh.ag, den mir Latecs in einem anderen Thread empfohlen hatte. Vielen Dank an dieser Stelle.
Ich demontierte das Notebook wieder und entfernte die alte Kühllösung. Wie erwähnt, ist der Die der Radeon niedriger, als die umliegenden RAM-Chips. So habe ich mir nach Exxes Empfehlung (auch hier vielen Dank) ein Kupferblech zurechtgeschnitten, flachgehämmert und auf den Die geklebt. Darauf kam ein alter NB-Kühler eines Mainboards und auf den i855 ein Kühler einer ausgedienten M64 (beide passiv). Der Kühler auf der Radeon war um einiges höher, als der Gericom-Original-Kühler, so dass ich eine Öffnung in den Boden des Notebookgehäuses dremeln musste. Das sieht nicht schön aus, ist aber verdammt selten.
Bilder gibts hier: http://gobbleg.funpic.de/index.php?object=g551
Alles wieder zusammengesetzt und ausprobiert, muss ich sagen, dass es tatsächlich etwas gebracht hat. Unterm Vista-Areo-Desktop habe ich keine Probleme mehr.
Einzig in 3D-Anwendungen, die ich inzwischen nur noch testweise laufen lasse, gab es wieder den weißen Bildschirm. Der durch den Gehäuseboden sicht- und tastbare Radeon-Kühler wird dabei verdammt heiß (nicht dauerhaft berührbar).
Vorerst soll alles dabei bleiben, da ich auf dem Notebook eh nur auf dem Desktop unterwegs bin. Bei Gelegenheit und Laune werde ich noch eine Aktivierung der Kühler testen. Mal sehen...
Jedenfalls Danke für Tipps und Hinweise!
MfG, Gobble-G
PS an die Mods: Der Imperativ Singular (2. Person) von GEBEN lautet GIB; nicht GEBE!!! Siehe Formatierungs-Buttons beim Beitragerstellen...
|
|
Centurio

modding Gott

01.02.2007 01:08
|
|
|
|
Original von MadMax
Herzlichen Glückwunsch,
Sie haben ein Gericom. Sie haben verloren ^^
Kenne leider bisher niemanden der ein Gericom-NB hat das länger als ein Jahr fehlerfrei funktioniert hätte. Zum Problem:
Die Kühlung der Radeon Mobility-Chipsätze ist bei älteren Karten (7000, 7500) gar nicht nötig, da diese meist untertaktet laufen. Genau das kannst Du mit der Karte hier auch probieren: Untertakte das Ding mal (Ati Tools) und guck ob das Problem dann später auftritt.
Einige GPUs (auch die IBM A31P waren betroffen) "entlöten" sich allerdings mit der Zeit, durch die Hitze können sich die Lötstellen leicht verändern und haben dann keinen richtigen Kontakt mehr. Die Folgen sind temporäre Bildaussetzer, teilweise nur unter Last, bis das Bild dann irgendwann ganz ausbleibt.
Wenn die Graka an einem externen Monnie noch ein sauberes Bild liefert ist es ein anderes Problem. Wenn nicht... Exitus, Hackenschuss.
|
|
Hm, genau das ist aber dann wohl bei meiner Radeon 7500 in meinem Compaq Evo n800c dann aber wohl passiert. Durch die Hitze muss ich da etwas an den Kontakten geändert haben. Erst bei höheren Temperaturen und längerem Betrieb bekomme ich Bildstörungen und Aussetzer. Allerdings habe ich nicht vor, mein Notebook Gehäuse zu zerdremeln 
Gobble-G: Probiers doch mal mit nem Heißluftfön die GPU vorsichtig zu erwärmen, dass das Lötzinn leicht anschmilzt und sich das ganze wieder verbindet. Bei mir hat es nichts gebracht, aber ich versuchs die Tage nochmal denke ich mit ein wenig mehr Hitze 
__________________ Bruce Schneier is the ideal man. Alice loves him; Bob fears him; Charlie wants to be him.
Blog http://blog.centurio.net
Gallery http://gallery.centurio.net/
NEU: Wiki http://wiki.centurio.net/
|
|
Gobble-G

Dremelkünstler
01.02.2007 11:08
|
|
Klingt interessant und riskant zu gleich.
Bis wie weit unter den Schmelzpunkt des verwendeten Lotes müsste man das ganze dann erhitzen, damit es "anschmilzt"? Wie hoch ist die Schmelztemperatur des Lotes (170°C, 200°C, 230°C)?
Da befürchte ich, dass ich das ganze Ding zu Klump schmore...
|
|
MadMax

GCCM Teammitglied

01.02.2007 11:19
|
|
also über 200°C musst Du kurzfristig schon gehen, sonst bringt das nix.
Hab die "Tortur" mit meinem A30P grad hinter mir. Ergebnis: Ein verbogenes Mainboard welches durch die Schrauben im Gehäuse wieder geradegezogen wird und eine GPU die nur noch ab und an Texturflimmern produziert, aber keinen Totalausfall des 3D-Bilds mehr.
Mit einem leichten Druck aufs Gehäuse obehalb des GPU-Rams ist auch das Problem behoben, also werd ich da wohl n Pad oder sowas zwischenklemmen. Dann sollte stundenlangem Zockvergnügen nix im Wege stehen. Habe noch ein Utility welches den Lüfter permanent auf minimaler Stufe laufen lässt, so kann mans haben.
|
|
Gobble-G

Dremelkünstler
01.02.2007 13:06
|
|
@MadMax: Nicht schlecht! Wie sieht der Grafikchip bei dir aus? Ist da der RAM onchip? Die Dinger sehen bei mir nicht so aus, als könnten sie 200°C auch nur kurzzeitig vertragen. Ist das Plastik? Außerdem sind sehr viele Widerstände um den Die herum, die sich sicher auch leicht ablöten lassen. Das gesamte Teil ist auch nicht größer als 32x32 oder 35x35mm. Da muss man mit der Heißluftpistole schon aufpassen... *grübel*
Siehe meine Mobility Radeon 9000.
|
|
Centurio

modding Gott

01.02.2007 20:24
|
|
*G*
also ich hoffe, das ic meins jetzt nicht gefragt habe, habe jetzt knapp 350°C laut der Einhell Anzeige des Föns draufgehalten, damit das ganze auch dieses mal richtig durchheitzt. Natürlich auf nieder Lüftung und mit ner breiten Düse, die den Luftstrahl besser verteilt.
Ob das Lot zerschmolzen ist, konnte ich nicht wirklich feststellen. Ich lasse es gerade noch auskühlen in der Küche und schraube dann gleich wieder zusammen.
MadMax: Stört dich das nicht, wenn du mitten im Betrieb nen flackerndes Display hast und nichts mehr geht? nimmst das ja scheinbar locker hin hehe 
__________________ Bruce Schneier is the ideal man. Alice loves him; Bob fears him; Charlie wants to be him.
|
|
Megabug

GCCM Teammitglied

01.02.2007 21:35
|
|
|
|
Original von Centurio
*G*
also ich hoffe, das ic meins jetzt nicht gefragt habe, habe jetzt knapp 350°C laut der Einhell Anzeige des Föns draufgehalten, damit das ganze auch dieses mal richtig durchheitzt. Natürlich auf nieder Lüftung und mit ner breiten Düse, die den Luftstrahl besser verteilt.
Ob das Lot zerschmolzen ist, konnte ich nicht wirklich feststellen. Ich lasse es gerade noch auskühlen in der Küche und schraube dann gleich wieder zusammen.
MadMax: Stört dich das nicht, wenn du mitten im Betrieb nen flackerndes Display hast und nichts mehr geht? nimmst das ja scheinbar locker hin hehe
|
|
Haste das ding also endlich mal gegrillt. Und? Gehts nun? 
__________________ www.megabug.de
Is that a rhetorical point or would you like to do the math?
|
|
MadMax

GCCM Teammitglied

01.02.2007 23:40
|
|
Das Display an sich flackert kein bisschen, nur Overlay-Fenster bei Videos oder halt bei 3D-Anwendungen einige Texturen.
Aber alle Office-Anwendungen bzw. alles was in 2D ohne Direct3D auskommt läuft perfekt in 1600x1200 ohne jeden Fehler.
Von daher, pffff, mirdochegal. Das Ding ist mehr Arbeits- als Zockgerät. Und außerdem hat sich das Problem ja jetzt dank ein wenig Bastelei (Druck auf den Chip) ja erledigt.
Ich hoffe Du hast die Temperatur langsam ansteigen und wieder sinken lassen, vorher die Bios-Batterie abgeklemmt und die Kunststoffteile auf dem Board mit Alufolie abgedeckt?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MadMax am 01.02.2007 23:41.
|
|
Centurio

modding Gott

02.02.2007 14:27
|
|
*G*
nein, habe ich nicht, soviel Kunststoff ist an dem Compaq Motherboard zum Glück nicht.
Habs ordentlich gegrillt, es funktioniert immer noch, aber der Fehler bleibt bestehen, ich weiß echt nicht, was man da noch machen kann. Bzw. man müsste vielleicht mal punktuell nur den GPU Chip so übelst erwärmen, dass darunter die Kontakte sich neu verbinden, aber ich denke mal, das ist nen Hoffnungsloser fall
Oder ich muss ne dauerhafte Kältespray Einspritzung einbauen wie wir uns das bei Megabug mal gedacht hatten hehe
|
|
Gobble-G

Dremelkünstler
13.02.2007 20:33
|
|
Hallo,
meine Radeon hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Kein Bild mehr - auch nicht am externen Anschluss. Das System fährt hoch und ist über den Remotedesktop uneingeschränkt nutzbar. Der Defekt liegt also ausschließlich in der Grafikkarte.
Das NB ist fertig und ich will die Einzelteile loswerden.
Wenn hier im Forum Interesse an den Einzelteilen einer Centrino-Plattform (Pentium M, Intel Mini-PCI-WLAN, RAM, ect.) besteht, würde ich einen entsprechenden Thread im Marktplatz öffnen. Teile wie Display (15", 1400x1050), Tastatur, Touchpad, DVD/CD-RW-Laufwerk, etc. gehören natürlich auch dazu.
Also, was meint ihr? Interesse? Dann mach ich Fotos und eröffne einen neuen Thread in den nächsten Tagen...
Vielen Dank und 'nen schönen Abend!
Gobble-G
|
|
Megabug

GCCM Teammitglied

13.02.2007 21:26
|
|
Was willst für das defekte Mainboard? (evtl mit CPU)
__________________ www.megabug.de
Is that a rhetorical point or would you like to do the math?
|
|
siron

Casemodder

13.02.2007 22:00
|
|
|
Gobble-G

Dremelkünstler
14.02.2007 10:48
|
|
Hallo,
wie gesagt, ich mach nen extra Thread auf. Ich muss mich erst noch mit den Regeln vertraut machen, das NB auseinandernehmen, Fotos machen und die Bezeichnungen für die Teile raussuchen. Ich schick euch beiden eine PN, wenn es soweit ist (heute oder morgen).
Bis denne...
|
|
| |